044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Open Data Governance und digitale Plattformen

Ethische, ökonomische und regulatorische Herausforderungen und Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1961inReligion
CHF92.90

Beschreibung

Dieses Buch behandelt ethische, ökonomische und regulatorische Aspekte der Open Data Governance bei digitalen Plattformen. Wie Unternehmen der digitalen Ökonomie mit offenen Daten umgehen, wirft viele gesellschaftlich relevante Fragen auf: Wie können offene Daten und der darauf beruhende Content möglichst weit in der Bevölkerung verbreitet werden? Wie kann Content Moderation transparent organisiert und wie können Dateninfrastrukturen sozial erwünscht gestaltet werden? Das Buch analysiert die Fallstudien offene digitale Public-Value Plattformen, offene digitale Dateninfrastrukturen und Content Moderation und Kuratierung auf digitalen Plattformen und entwickelt Governance-Modelle, die eine Beurteilung verschiedener Regulierungsmöglichkeiten für Unternehmen der digitalen Plattformökonomie ermöglichen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-45494-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.11.2024
Seiten221 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm
IllustrationenEtwa 240 S. 3 Abbildungen
Artikel-Nr.33731753
Verlagsartikel-Nr.89252959
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.47042869
WarengruppeReligion
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. habil Michael Litschka ist nach seiner Habilitation an der Universität Klagenfurt seit 2009 an der FH St. Pölten tätig, wo er die Forschungsgruppe Media Business leitet. Er forscht und lehrt zu den Themen Medienethik, Wirtschaftsethik und Medienökonomie. Er publizierte mehrere Monografien und Sammelbände sowie peer-reviewte Journal Artikel und war an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt. Er ist zudem Gründungsmitglied des Interdisciplinary Media Ethics Centre IMEC.

Dr. Florian Saurwein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter Media Business am Institut CreativeMedia/Technologies, Dept. Medien und Digitale Technologien an der FH St. Pölten.

Dr. Tassilo Pellegrini ist Institutsleiter des Institute for Innovation Systems,Department Digital Business und Innovation der FH St. Pölten.