044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit
ISBN/GTIN

Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit

BuchGebunden
Verkaufsrang183378inWirtschaft

Beschreibung

Reife Konsumgütermärkte und anspruchsvolle Konsumenten sorgen dafür, dass sich Handels- und Herstellerunternehmen nur über ein exzellentes Angebot dauerhaft behaupten können. Die tatsächliche Produktverfügbarkeit im Regal des Einzelhändlers

ist daher zu einer wichtigen Quelle der Erfolgssicherung für beide Akteure geworden.

Unter dem Oberbegriff Optimal Shelf Availability (OSA) wurden in den letzten Jahren

neue Initiativen zur Verbesserung der Regalverfügbarkeit gestartet.

Das vorliegende Werk rückt den Einzelhandelskunden, seine Wahrnehmung und Bewertung von Regallücken als den eigentlichen Entscheidungsträger in den Mittel-

punkt des Interesses. Auf Basis der größten bislang in Europa angefertigten Studie

werden Kundenreaktionsmuster in verschiedenen Produktkategorien skizziert. Darüber hinaus werden Gründe für das jeweilige Konsumentenverhalten in einer Regallücken-situation aufgedeckt und mit Implikationen für die Praxis verknüpft.

Das Themenspektrum dieses Buches reicht von einer ganzheitliche Betrachtung der logistischen Prozesse zur Warenbereitstellung am POS über eine umfangreiche Analyse der sogenannten Root Causes verbunden mit konkreten Vorschlägen zur Gestaltung integrativer Logistikkonzepte bis hin zu den Möglichkeiten der automatisierten Messung von Bestandslücken.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86641-159-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.05.2009
SpracheDeutsch
Gewicht785 g
Illustrationenmit zahlreichen Grafiken und Tabellen
Artikel-Nr.6172269
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.090690173
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Roland Helm ist Inhaber des Unilever-Stiftungslehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Absatzwirtschaft, Marketing und Handel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach dem Studium der BWL und der Rechtswissenschaften in Regensburg und an der European Business Management School der University of Wales mit Abschluss Dipl.-Kfm. folgten Promotion und Habilitation an der Universität Augsburg. Während dieser Zeit war er u. a. als geschäftsführender Gesellschafter eines Importunternehmens und als Vertreter des Lehrgebiets Marketing an der TU München-Weihenstephan tätig. Seit 2001 Vrsitzender des Aufsichtsrats einer mittelständischen Aktiengesellschaft.

Weitere Produkte von Herausgegeben von Helm, Roland