Wozu strategische Initiativen? Die Märkte unterliegen ständigem Wandel und es gibt keine Produkt- oder Servicelinien, die ewig erfolgreich sind. Unternehmen müssen auf den Wandel reagieren und neue Strategien entwickeln und umsetzen. Strategische Initiativen helfen dabei, Veränderungen im Unternehmen einzubetten, die Leistung zu verbessern und somit einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
In sieben Schritten - über die richtige Fokussierung bis hin zur konsequenten Durchführung - leiten die Autoren durch die erforderlichen Prozesse einer erfolgreichen Strategie-Implementierung und geben praktische Hinweise zur Umsetzung.
Der Inhalt
Festlegen der Prioritäten
Auswahl des Teams
Bestimmen des Kurses
Mobilisieren von Energie
Steuerung des Umsetzungsprozesses
Die Zielgruppen
Führungskräfte, Projektmanager und Manager
Studenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Organisation
Die Autoren
Xavier Gilbert ist Emeritus Professor für Strategie am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne.
Bettina Büchel ist Professorin für Strategie und Organisation am IMD.
Rhoda Davidson ist Präsidentin der Beratungsgesellschaft E3 Associates International, die sich auf die Umsetzung von Ideen und Initiativen spezialisiert hat. Davor war sie am IMD für die Entwicklung von maßgeschneiderten handlungsorientierten Programmen zuständig und als Beraterin für McKinsey & Co. tätig.