044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

IT-Operations in der Transformation

Zukunftsweisende IT-Betriebsmodelle zwischen 'Hey Joe' und 'NoOps'
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang113826inWirtschaft
CHF48.50

Beschreibung

Die fortschreitende Digitalisierung der Unternehmen fordert auch vom IT-Betrieb einerseits Stabilität, Sicherheit, einen kostenoptimalen und zuverlässigen Betrieb, und andererseits hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit.


Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:

Agile Vorgehensweisen aus der Softwareentwicklung finden Einzug in IT-Operations: Qualität und Anpassungsgeschwindigkeit stellen bisherige Bereichsgrenzen in Frage. Mit DevOps werden die Abteilungsgrenzen zwischen Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops) überwunden.

Herkömmliche Architekturen und Betriebsmodelle werden durch cloudbasierte Lösungen ersetzt, verbunden mit entsprechenden aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen.

Der eigentliche Betrieb der IT rückt in den Hintergrund. Gefordert ist eine Steuerung verschiedener interner und externer (Multi-Sourcing) Partner.
Innovative Anwendungen wie Künstliche Intelligenz werden Enabler für die Automatisierung.


Der Inhalt


Spannungsfelder während der Transformation
Kultur- und Aufgabenwandel im IT-Betrieb
Einsatzmöglichkeiten wie künstlicher Intelligenz (KI) im IT-Servicebetrieb 
Innovative Betriebsmodelle


Die Zielgruppen
Entscheidungsträger IT-Operations und Service Management (CIO, Bereichsleiter, Abteilungsleiter)
Betriebliche Praktiker im Service Management
Berater und Projektmanager im Umfeld IT-Betrieb, Operations, Service Management
Lehrende und Studierende Informatik und Wirtschaftsinformatik


Die Herausgeber

Hans-Peter Fröschle berät seit 2 Jahrzehnten Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von IT-Service-Management-Lösungen.

Ralf Oestereich ist IT-Vorstand (CIO/CDO) und verantwortet seit vielen Jahren komplexe IT-Transformationen und Organisationsveränderungen.

Dr. Nikolaus Schmidt ist DevOps- und Cloud-Experte und verantwortet seit mehreren Jahren verschiedene IT-Entwicklungs- und Betriebsthemen im Financial Services-Umfeld.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658373245
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum14.10.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten315 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXVII, 315 S. 75 Abbildungen, 49 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.10632831
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4795671
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Hans-Peter Fröschle berät seit 2 Jahrzehnten Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von IT-Service-Management-Lösungen.


Ralf Oestereich ist IT-Vorstand (CIO/CDO) und verantwortet seit vielen Jahren komplexe IT-Transformationen und Organisationsveränderungen.


Dr. Nikolaus Schmidt ist DevOps- und Cloud-Experte und verantwortet seit mehreren Jahren verschiedene IT-Entwicklungs- und Betriebsthemen im Financial Services-Umfeld.

Weitere Produkte von Fröschle, Hans-Peter

Hrsg.