044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Von Gangstern, Diven und Langweilern

Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1200inPädagogik
CHF24.90

Beschreibung

Was beschäftigt Schülerinnen und Schüler? Welche typischen Dynamiken spielen sich in einer Schulklasse ab? Wie sollen Lehrpersonen bei Spannungen oder Mobbingsituationen vorgehen? In diesem Buch wird eine Methode vorgestellt, wie man mithilfe von Geschichten das Gespräch mit den Lernenden suchen und sensible Themen ansprechen kann. Die Geschichten und der mythodramatische Ansatz ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich über ihre Ängste und Anliegen zu äussern und Konflikte zu bewältigen, ohne dass sie das Gesicht verlieren oder ihre Privatsphäre verletzt wird. Das gemeinsame Eintauchen in eine Geschichte erweitert den Kontakt zwischen der Lehrperson und den Lernenden und führt eine Dialogebene ein, die nicht nur Spass macht, sondern durch die man auch leichter ins Gespräch kommt. Das Buch ist für Lehrpersonen eine Hilfe, Klassendynamiken zu verstehen und mithilfe von Geschichten die Sorgen und Anliegen der Lernenden im Klassenrat, jedoch auch im normalen Unterricht, aufzunehmen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0355-0190-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.10.2014
Auflage1. Auflage
Seiten116 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 225 mm, Dicke 8 mm
Gewicht217 g
Artikel-Nr.19824502
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16333012
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Allan Guggenbühl ist Leiter des Instituts für Konfliktmanagement in Zürich und Bern (www.ikm.ch). Er arbeitet in der Beratung und Konzeptentwicklung und ist als Ausbildner insbesondere zu den Themen Konfliktmanagement, Gewaltprävention und Kulturwandel/Teamentwicklung in Organisationen und Schulen tätig. Zudem doziert er an der Pädagogischen Hochschule des Kantons Zürich und ist Leiter der Abteilung für Gruppenpsychotherapie für Kinder und Jugendliche an der kantonalen Erziehungsberatung der Stadt Bern (u.a. Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen). Er hat schon mehrere Bücher veröffentlicht.