044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Sachtexte besser verstehen
ISBN/GTIN

Sachtexte besser verstehen

Ein Leseführerschein für die Klassenstufen 5 bis 10
von
Müller, AndreasBoes, WaltraudCo-Autor, Co-Autorin
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang7188inSchulbücher
CHF27.90

Beschreibung

Sachtexte begegnen Schülerinnen und Schülern in allen Fächern. Viele von ihnen können zwar fließend lesen, verstehen aber nur Bruchteile dessen, was sie gelesen haben. Offensichtlich verfügen sie nicht über die entsprechenden Techniken und Strategien, die sie brauchen, um den Sinn eines Textes zu verstehen, wichtige Informationen zu erkennen und sie sich schließlich auch zu merken.

Leider hat auch die jüngste PISA-Studie wieder festgestellt, dass zu wenige Schülerinnen und Schüler in Deutschland sinnverstehend lesen können.

Dies zu ändern ist Aufgabe der Schule. Besonders Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer werden von Politik und Gesellschaft in die Pflicht genommen. Von ihnen wird erwartet, die diagnostizierten Defizite zu verringern.

Der Leseführerschein zeigt, wie dies geht:
effizient,kompetenzorientiert,zielerreichend,und ohne große Vorbereitungszeit.
In jedem Schuljahr erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Kompetenz. Die Zielerreichung wird im "Führerschein" vermerkt. In den folgenden Schuljahren wird die erworbene Kompetenz systematisch angewendet und nachhaltig trainiert.



10 Gründe, die für den Leseführerschein sprechen

Der Leseführerschein
ist in allen Teilen unterrichtlich erprobt und trainiert systematisch das Lesen von Sachtexten.bietet systematischen Zugriff auf die zentralen Lesemethoden und die dazu passenden grundlegenden Arbeitstechniken.ist im Sinne einer curricularen Spirale angelegt. Wichtige Arbeitstechniken werden in jedem Schuljahr, von 5 bis 10, auf jeweils höherem Niveau trainiert.bietet die Möglichkeit der Differenzierung durch thematisch gleiche Texte auf drei Schwierigkeitsebenen und ist daher für alle Schularten geeignet.bietet schülergerechte und aktuelle Lesetexte.bietet abwechslungsreiche Übungen und vielfältige produktive Verfahren.bietet kompetenzorientierte Methodensets für jede Klassenstufe der Sekundarstufe I.bietet eine komplette Dienstleistung für Lehrerinnen und Lehrer bis hin zu kriterienorientierten Bewertungsbögen für Klassenarbeiten am Ende einer jeden Einheit.kann die Grundlage für ein schulisches Qualitätsprogramm im Kompetenzbereich "Lesen" sein.ist die umfassende Antwort auf PISA in der Sekundarstufe I.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-14-025215-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum02.02.2009
Auflage1. A.
Seiten116 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 213 mm, Höhe 299 mm, Dicke 5 mm
Gewicht337 g
Illustrationenmit 8 S. Lösungen, vierfarb., zahlr. Abb.
Artikel-Nr.6076172
Verlagsartikel-Nr.025215
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4441384
WarengruppeSchulbücher
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch