044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Neue Konzernstrukturen bei Großunternehmen und im Mittelstand

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183595inWirtschaft
CHF81.90

Beschreibung

GroBenwettbewerb, Globalisierung und sich stiindig verkiirzende Innovationszyklen haben die Industrielandschaft des letzten lahrzehntes nachhaltig gepragt. Ais eine neue Dimension des Wettbewerbs kommt jetzt - ausgelOst vor aHem durch die ungeheure Innovationsdynamik - der Zeitwettbewerb hinzu. GroBenwettbewerb und Globalisie rung haben komplexe auf Kostenvorteile und globale Prasenz ausgerichtete Konzem strukturen entstehen lassen, deren Ziel es war, unter Ausnutzung ihrer weltweiten Mar keting-Potenz und der Moglichkeit von Synergien, Vorteile vor aHem im Kostenwett bewerb zu erringen. Die Anforderungen des Zeitwettbewerbs fiihren in eine andere Richtung: Flexibilitat und die Durchgangigkeit von Ablaufen und Prozessen stehen im Vordergrund. Komplexe Entscheidungshierarchien und die Bildung groBer geschaftsiibergreifender Funktions blocke zur optimalen Nutzung von Synergien werden abgelost durch prozessorientierte und aile Ressourcen vereinigende kleine und flexible untemehmerische Einheiten. Zu Gunsten der Zeit und der Durchgangigkeit von Prozessen wird bewuBt auf Synergien verzichtet. Statische Strukturen werden aufgelost, Kunden und Lieferanten werden in die Prozesse einbezogen. Fachkompetenz ersetzt hierarchisch festgelegte Entscheidungs strukturen, ad hoc Arbeits-und Projektgruppen durchbrechen organisatorische Struk turen. Unter diesen Voraussetzungen miissen auch Konzemzentralen in ihrer Funktion neu iiberdacht werden. Es geht nicht um Zentralisierung, sondern um Fiihrung. Diese ist auf das gesamte Untemehmen gerichtet und nicht auf die Geschaftsfiihrung der verantwort lichen Bereiche. Synergien sollten dort zur Geltung gebracht werden, wo sie rechenbar sind und das Reaktionsvermogen und die Innovationskraft der Bereiche in ihrer ge schaftsfiihrenden Verantwortung nicht behindern.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-322-98570-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum07.11.2012
Auflage1994
Reihen-Nr.1/94
Seiten152 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 244 mm, Dicke 9 mm
Gewicht276 g
Artikel-Nr.19680163
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16364630
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin und Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin.

Weitere Produkte von Albach, Horst