044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Modellreduktion

Eine systemtheoretisch orientierte Einführung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang4439inMathematik
CHF44.90

Beschreibung

Dieses Lehrbuch führt konsequent algorithmisch orientiert in die Modellreduktion linearer zeitinvarianter Systeme ein; der Fokus liegt hierbei auf systemtheoretischen Methoden. Insbesondere werden modales und balanciertes Abschneiden eingehend behandelt. Darüber hinaus werden Methoden des Momentenabgleichs, basierend auf Krylovraumverfahren und rationaler Interpolation, diskutiert. Dabei werden alle notwendigen Grundlagen sowohl aus der Systemtheorie als auch aus der numerischen linearen Algebra vorgestellt. Die Illustration der in diesem Buch vorgestellten Verfahren der Modellreduktion, sowie einiger der notwendigen, verwendeten Konzepte aus unterschiedlichen mathematischen Bereichen, erfolgt anhand einer Reihe von numerischen Beispielen. Dazu werden die mathematische Software MATLAB© und einige frei verfügbare Software-Pakete eingesetzt, so dass alle Beispiele nachvollzogen werden können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-67492-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagSpektrum
Erscheinungsdatum11.08.2023
Auflage2024
Seiten259 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.33159798
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44338737
WarengruppeMathematik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Peter Benner ist Direktor am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg und leitet dort die Abteilung für Numerischen Methoden in der System- und Regelungstheorie. Seine Forschungsinteressen umfassen die numerische lineare und multilineare Algebra, die optimale Steuerung dynamischer Systeme, sowie die System- und Regelungstheorie mit besonderem Fokus auf der Modellreduktion.
Heike Faßbender ist Professorin für Numerische Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig und leitet dort das Institut für Numerische Mathematik. Ihre Forschungsinteressen umfassen die numerische (multi-)lineare Algebra, insbesondere (strukturierte) (nicht-)lineare Eigenwertprobleme und nichtlineare Matrixgleichungen, sowie deren Anwendung in der Modellreduktion.

Weitere Produkte von Benner, Peter