044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Goethes Malerin
ISBN/GTIN

Goethes Malerin

Die Erinnerungen der Louise Seidler
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang125942inKunst
CHF9.90

Beschreibung

Louise Seidler nutzte die Chance, die ihr das geistig aufgeschlossene Weimarer Umfeld bot. Sie arbeitete zielstrebig an ihrer Ausbildung und baute sich in Weimar, Dresden, München und Rom die nötigen Kontakte auf. Mehrfache Stipendien, Aufträge und Ankäufe durch die regierenden Herzöge und durch Goethe ermöglichten ihr u. a. einen jahrelangen Aufenthalt im "Wunderland" Italien. Nach der Rückkehr war sie Zeichenlehrerin der Weimarer Prinzessinnen Marie und Augusta und wurde zur Kustodin der großherzoglichen Gemäldesammlung berufen. Goethe schätzte ihr unkompliziertes Wesen und ihren praktischen Sinn und unterstütze sie auf vielfache Weise.
Seidlers unterhaltsame "Erinnerungen" wurden auf Grund der detailreichen Schilderungen von Menschen, Orten und Ereignisse zu einer hervorragenden Quelle und einem aufschlußreichen Zeitzeugnis. Ihre Popularität verdanken sie dem liebenswürdigen Charakter dieser unkonventionellen Frau und Künstlerin. Der hervorragend recherchierte Kommentar der Herausgeberin ist für Klassikforscher wie Kunsthistoriker aufschlußreich.
Daß sich eine unverheiratete Frau als professionelle Malerin durchsetzte, war im 19. Jahrhundert etwas Außergewöhnliches. Integriert in den Goethe-Kreis wie in die Dresdner Gruppe der romantischen Maler und die Künstlerkolonie in Rom, arbeitete Louise Seidler (1786-1866) zielstrebig an ihrer künstlerischen Ausbildung. Höhepunkt ihrer unterhaltsamen Schilderungen sind die Erinnerungen an Italien, wo sie sich fünf Jahre aufhielt. Fern aller Stilisierung vermittelt sie ein individuelles Bild der Großen ihrer Zeit wie Goethe, Thorvaldsen, Caspar David Friedrich, Schelling und Schlegel.
Louise Seidlers "Erinnerungen" sind neben den "Jugenderinnerungen eines alten Mannes" von Wilhelm von Kügelgen die populärste Künstlerautobiographie des 19. Jahrhunderts. Fontane schätzte ihre vorzüglichen Schilderungen: "das ist Selbsterlebtes, mit eignen Sinnen Gehörtes und Gesehenes".
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7466-1426-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagAufbau TB
Reihen-Nr.1426
SpracheDeutsch
Gewicht500 g
Artikel-Nr.1116100
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.031360148
WarengruppeKunst
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn