044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Medienkommunikation

Einführung in handlungs- und gesellschaftstheoretische Konzeptionen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172371inSozialwissenschaften
CHF68.90

Beschreibung

Diese Einführung in die sozialwissenschaftliche Analyse der (Massen-)Medienkommunikation stellt anhand der Konzeptionen von Renckstorf, Bachmair, Charlton/Neumann, Habermas und Luhmann verschiedene (und unterschiedliche) Versuche vor, Struktur und Prozeß der Massenkommunikation zum Gegenstand soziologischer und sozialpsychologischer Untersuchung zu machen. Ergänzt wird diese Erörterung durch einige Anmerkungen, die an den marxistisch inspirierten Umgang mit dem Thema erinnern. In der Auseinandersetzung mit den Konzeptionen wird der Frage nachgegangen, wie dort die Grundlagen und die konkreten Erscheinungsformen der Medienkommunikation beschrieben und erklärt werden und in welcher Weise sich in den Beschreibungen und Erklärungen die reale Geschichte und die aktuelle, gesellschaftlich wie individuell wirksame Qualität dieser Kommunikationsform widerspiegeln.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-22172-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.01.1994
Auflage1994
Reihen-Nr.172
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 127 mm, Höhe 203 mm, Dicke 14 mm
Gewicht267 g
Artikel-Nr.15935376
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15210666
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Professor Dr. Horst Holzer ist Privatdozent an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilian-Universität München und als freiberuflicher Medienanalytiker tätig.