044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Autonomes Fremdsprachenlernen

Komponenten, Kompetenzen, Strategien. Dissertationsschrift
BuchGebunden
Verkaufsrang3623inResource Books
CHF78.00

Beschreibung

Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden.
Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-60364-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum09.08.2010
Reihen-Nr.39
Seiten350 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht550 g
Artikel-Nr.12663155
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183094284
WarengruppeResource Books
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Maria Giovanna Tassinari ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Selbstlernzentrums am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsinteressen sind Lernerautonomie, Sprachlernberatung und Mehrsprachigkeit.