044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Die Winzigkeit des humanen Seins
ISBN/GTIN

Die Winzigkeit des humanen Seins

Konträr, dual und immanent zur (Un)-Endlichkeit des Raumes und der Zeit: ein ethischer Fokus
BuchGebunden
Verkaufsrang30488inPhilosophie
CHF58.00

Beschreibung

Das moderne Ich als winzige Entität im emergenten Prozess des Werdens und Vergehens wird vernetzt mit seinem jeweiligen historisch-religionsphilosophischen Nexus und emergent in den interdisziplinär großen Kontext des kosmologischen, quantenmechanischen, evolutiven, neurophysiologischen und -philosophischen Wissenschaftsdiskurs von heute eingebunden. Ein im dynamisch-kontinuierlichen Wandel begriffenes, komplex-vernetztes Universum und ein analog dazu ebenso kompliziert wie komplex-vernetztes Neuronensystem des menschlichen Gehirns führen zu essenziellen und integralen Bewusstseinskriterien und daraus resultierender Ethik:
Eine empirisch-physikalische Weltformel auf Naturgesetzen basierend ist obsolet. Ein theoretisches, emergentes Ganzheits-Modell als Weltformel ist noch nicht konkretisiert, aber die pluralistisch-emergente Weltsicht ist schon unumkehrbar. Neue Gefahrenmomente zeichnen sich ab und werden zu Herausforderungen des Humanpotenzials.
Das winzige Ich mit seinem genetischen Erbgut und reziprok zur eigenen Synapsenbildung wird zunehmend ein Produkt der Begegnung mit dem Anderen und Fremden .
Der Zustand unseres Planeten ist desaströs. Das Elend der Weltbevölkerung nimmt zu, dennoch ist die Verantwortung (Minimal- bzw. Maximalkodex) jedes Einzelnen unabdingbar.
Wenn das Essenzielle bedroht ist, wächst der Gott- bzw. Sinnfrage wieder Priorität zu und Sehnsucht auch nach einem erlösenden Quantensprung verdichtet sich:
Mensch, werde wesentlich!
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8316-4047-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.07.2011
Reihen-Nr.29
SpracheDeutsch
Gewicht1255 g
Artikel-Nr.12239400
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.111960192
WarengruppePhilosophie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Harda Distrid Miebach (M.A.), erwarb als Rentnerin nach 35-jähr. Berufstätigkeit in leitender Funktion nach einem nochmaligen weiterführenden Universitätsstudium im Inland (10 Sem.) und Ausland (7 Sem.) u.a. den Abschluss Magistra Artium (M.A.) und nach Absolvierung eines Promotionsstudiums den Doktortitel der Philosophie an der LMU.

Weitere Produkte von Miebach, Harda D.