044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Der Einfluss der Postgründer-Generation auf die Performance
ISBN/GTIN

Der Einfluss der Postgründer-Generation auf die Performance

Eine empirische Analyse deutscher und österreichischer Familienunternehmen. Diss. Univ. Witten/Herdecke
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183329inWirtschaft
CHF46.80

Beschreibung

70% aller vor dem Ersten Weltkrieg gegründeten Großunternehmen sind Familienunternehmen. Die Erben der Gründer üben durch den geerbten Mehrheitsbesitz am stimmberechtigten Kapital und in vielen Fällen durch die Beteiligung der Familie an der Geschäftsführung Kontrolle über ihre Unternehmen aus. Der Einfluss der Postgründer-Generation hat sich in diesen Fällen anscheinend positiv auf die Entwicklung ausgewirkt.

Durch eine auf Interviews mit 20 geschäftsführenden Postgründern aufbauende explorative Analyse von Kontrolleinflüssen wurde eine quantitative longitudinale Überprüfung von Hypothesen durchgeführt. Durch die Panelanalyse aller 515 heute existenten Mehrgenerationen-Familienunternehmen von 1913 bis 2003 wurde die Auswirkung unterschiedlich starker Kontrollausprägung in Familienunternehmen und gegenüber Nicht-Familienunternehmen getestet. Kontinuität in sehr stark Postgründer-kontrollierten Unternehmen zeigt sich anhand folgender Merkmale: geringere Geschäftsführerfluktuation, Fokus auf weniger technologieintensive Branchen, Unternehmenssitz in nicht-urbanen Zentren und stärker regional verwurzelte Bankbeziehungen. Die Auswirkungen des sehr starken Postgründereinflusses zeigen sich weiter durch eine bessere operative Performance, nicht aber Aktienperformance gegenüber schwachem Kontrolleinfluss und Nicht-Familienunternehmen. Die guten Performanceergebnisse verringern sich von Generation zu Generation, was allerdings aufgrund der ebenfalls signifikanten Zeitvariablen durch den Lebenszyklus von Unternehmen in der fortgeschrittenen Entwicklung erklärt wurde.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89936-353-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagEul
Reihen-Nr.50
SpracheDeutsch
Gewicht365 g
Artikel-Nr.6115817
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.051990492
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Felix-Michael Weber, geboren 1975, international aufgewachsen, studierte nach dem Abitur in Freiburg i. Brsg. von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt mit Auslandssemestern in Frankreich und Argentinien. Diplomarbeit: Börsengänge von Familienunternehmen. 2002 Abschluss als Diplom-Kaufmann. Anschließend knapp zwei Jahre Beratungstätigkeit bei international führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Bereich Corporate Finance in München und Wien. Im Mai 2005 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Witten/Herdecke. Seitdem tätig mit performanceorientierter Umsetzung von operativen und strategischen Steuerungsinstrumenten - im Wesentlichen bei Familienunternehmen.

Weitere Produkte von Weber, Felix-Michael